Bild: Scheicher - Über mich
System – Orientierung
Lösungs – Orientierung
Ressourcen – Orientierung

Scheicher - Mein Arbeitsansatz

Eine wertschätzende Haltung gegenüber den Menschen ist für mich Grundvoraussetzung in meinem Beruf.

Meine professionelle Haltung entsteht aus dem systemischen, lösungsorientierten Denken und bestimmt so auch die Annahmen in meiner Arbeit. Grundpfeiler meiner Arbeit sind die Orientierung am System, an den Ressourcen und an Lösungen und Zielen. Wichtiger Bestandteil dabei ist der Respekt vor unterschiedlichen Sichtweisen als unterschiedlichen Wahrheiten in einer Dynamik ständiger Wechselwirkungen von Personen und ihrer Umwelt.

Die Freude an meinem Beruf und der Glaube daran, dass Menschen sich in ihrer Unterschiedlichkeit stets bereichern, machen meine Aufgabe täglich zu einem spannenden Erlebnis.

Die Überzeugung, dass man Prozesse pro-aktiv steuern kann gibt mir zusätzlich Motivation, mit Einzelpersonen sowie Teams an ihren Plänen, Zielen, Strategien und Kompetenzen zu arbeiten.


Mag. Helga Scheicher